Aktienrechtsrevision – Haftungsrisiken für Verwaltungsräte nehmen zu

Ab 1. Januar 2023 regelt das revidierte Aktienrecht die Bestimmungen zum Kapitalverlust und zur Überschuldung neu. UP|DATE fasst zusammen, wie der Verwaltungsrat mehr in die Pflicht genommen wird und bei drohender Zahlungsunfähigkeit rascher handeln muss.

 

Altersvorsorge – Entscheidend ist die Gesamtbetrachtung

Das schweizerische 3-Säulen-System ist klug, aber auch komplex. Aufgrund aktueller Entwicklungen steigt das Risiko von Vorsorgelücken.

 

Homeoffice – Leitplanke fürs richtige Führen

Bilden sie eine Art Grundgesetz an die sich jeder Mitarbeiter hält. Sachliche und qualitative Ziele festlegen auf kurze Zeiträume oder Projektetappen. Eine gute Übersicht ist im Homeoffice unerlässlich, dabei können Tools sehr gut helfen.

 

Kurznews

Wie weiter in der Besteuerung von Wohneigentum? – Im Nationalrat ist man einig, dass man den Eigenmietwert abschaffen will. Aber eine mehrheitsfähige Lösung ist noch nicht in Sicht.

Verrechnungssteuer: Änderungen beim Meldeverfahren im Konzern – Ab 1. Januar wird die Anwendbarkeit des Meldeverfahrens im Konzern ausgedehnt.

Nur noch elektronische Abwicklung der MWST

 

Sozialversicherungen

Beiträge und Leistungen 2023